Neuerscheinung

"Käthe Schirmacher: Agitation und autobiografische Praxis zwischen radikaler Frauenbewegung und völkischer Politik" ist im April 2018 im Böhlau Verlag erschienen.

Unter diesem LINK steht das Buch nun als Open Access online zur Verfügung!

Die Buchankündigung finden Sie HIER.

Buchpräsentation

Das Projektteam freut sich sehr, zur Präsentation des neu erschienen Buches einzuladen:

Johanna Gehmacher, Elisa Heinrich, Corinna Oesch

--> Zur Buchankündigung des Verlags

Die Journalistin, Schriftstellerin und Vortragsreisende Käthe Schirmacher (1865–1930) wird in diesem Band als eine exemplarische Protagonistin des Übergangs europäischer Gesellschaften um 1900 vorgestellt. Die transnationale Agitatorin, die sich als ‚moderne Frau‘ positionierte und in intimen Beziehungen mit Frauen lebte, wird in ihrem umfangreichen Nachlass als eine Erzählerin des eigenen Lebens sichtbar, die sich in wechselnden Konstellationen immer wieder autobiografisch neu entwarf.

Als Rednerin zog die vor dem Ersten Weltkrieg regelmäßig auch in Wien auftretende „radikale Frauenrechtlerin Dr. Käthe Schirmacher aus Paris“ ein breites Publikum an – dies galt auch für die von Schauspieler_innen vorgelesenen Repertoirevorträge der Wiener Urania, zu denen farbige „skioptische Bilder“ projiziert wurden. „Die Frau im öffentlichen Leben“, ein „Projektionsstück“ von Käthe Schirmacher aus dem Jahr 1903, wird im Rahmen der Buchpräsentation in Ausschnitten wiederaufgeführt.

Wann? Donnerstag 17. 5. 2018, 19h
Wo? Dachsaal der Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien

Maria Mesner (Institut für Zeitgeschichte)
Waltraud Moritz (Böhlau Verlag)